Hebammen Ottersberg
Hebammen Ottersberg

                         Unser Kursangebot

Geburtsvorbereitung mit Partner*innenabenden

Unser Geburtsvorbereitungskurs umfasst

sechs Abende à zwei Stunden.

Wir beschäftigen uns in einer Schwangerengruppe

mit Themen rund um Schwangerschaft, Beschwerden, Ängste, Atemtechniken und das Stillen.

Zu drei Abenden laden wir die werdenden Väter/Co-Mütter ein. An diesen wollen wir den Geburtsbeginn und den Ablauf einer Geburt besprechen. Auch Übungen mit der/dem Partner*in werden gemacht.

Wir gestalten jeden Kursabend individuell und beantworten gerne alle Fragen.

Kurse finden montags von 19:00 - 21:00 statt.

Mitzubringen sind: großes (Hand-)Tuch, Stift, Getränk, ggf. Versichertenkarte

Kosten: Die gesetzlichen Krankenkassen

übernehmen die Kosten.

Für die Partner*innenabende erheben

wir eine Gebühr von 75 €.

Fehlstunden werden im Anschluss an den Kurs privat in Rechnung gestellt.

Anmeldung erforderlich und verbindlich!

(Anmeldung bei Karoline Kniewel)

 

 

Rückbildungskurse

In unserem Kursraum bieten wir verschiedene Rückbildungskurse an.

Die Krankenkassen übernehmen zehn Zeitstunden. Diese können nach Ablauf der ersten 8-12 Lebenswochen des Kindes in Anspruch genommen werden.

Unser Kurskonzept umfasst unter anderem ein intensives Beckenbodentraining, Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur, sowie Massagen und Entspannungsübungen.

Kurse finden dienstags von 9:45 - 11:00 Uhr (Anmeldung bei Constanze Buschendorf) und donnerstangs 18:45 - 20:00 Uhr (Anmeldung bei Constanze Buschendorf) statt.

Mitzubringen sind: großes (Hand-)Tuch, Stift, Getränk, Sportbekleidung, ggf. Versichertenkarte

Kosten: Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten.

Fehlstunden werden im Anschluss an den Kurs privat in Rechnung gestellt (genaueres bei Kursanmeldung/-Start)

Anmeldung erforderlich und verbindlich!

 

Babymassage mit Birte Heckel

Nahrung für die Seele

Berührung ist die schönste Form der Liebe

- Ich fühle, also bin ich -

 

In meinem Babymassagekurs lernen die Mütter/Väter durch verschiedene Massagetechniken mit einem hochwertigen Öl sowohl die Bindung zu Ihrem Kind zu stärken als auch ein liebevolles Ritual zu schaffen.

 

Anhand meiner Puppe zeige ich euch neben der Schmetterlingsmassage nach Margarita Klein, die ganz sanft und fließend ist, die indische Massage nach Frederic Leboyer, die eher kräftig und rhythmisch ist! So könnt ihr an euren Kindern unter meiner Anleitung sicher und einfach die wohltuende Form der Babymassage erlernen und zuhause im Alltag jederzeit anwenden.

 

Darüber hinaus genießen die Babys im Anschluss der Massage das Baby-Yoga, was auch im Alltag zur Beruhigung der Kinder eine große Hilfe sein kann. Mit kleinen Handgriffen aus der Hausapotheke zeige ich euch, wie ihr eurem Kind bei Beschwerden wie Blähungen, Schnupfen, Husten oder Zahnweh helfen könnt.

 

Dabei bin ich in meinen Kursen stets darauf bedacht, euch und euren Kindern eine schöne und entspannte Stunde zu schenken! Neben Tee und Keksen kommt auch der Austausch untereinander nicht zu kurz. Habt ihr Fragen? Ruft mich gerne an!

 

Der Kurs umfasst 6x60 Minuten

Kurskosten inkl. Massageöl in Bioqualität 90€

Kursort: Lange Straße 8 in Ottersberg

Kursleitung: Birte Heckel

Anmeldung unter: 04205 / 79 06 86

 

DELFI in der Langen 8

Gemeinsam durch das erste Lebensjahr

DELFI bedeutet: Denken-Entwickeln-Lieben-Fühlen-Individuell

Eine Delfigruppe besteht aus 8-9 Müttern/Vätern und ihren Kindern ab ca. der zwölften Lebenswoche. Der DELFI-Kurs findet 1x in der Woche für 75 Minuten statt und geht über drei Blöcke zu je acht Einheiten.

In den Kursen lernt ihr auf spielerische Weise die Bewegungs- und Sinnesentwicklung eures Kindes zu fördern und zu begleiten. Wir tauschen uns zu aktuellen Themen rund um das erste Lebensjahr, lernen gemeinsam Lieder und Fingerspiele. Wir lassen Seifenblasen platzen, kitzeln mit Federn, streicheln mit Tüchern und vieles mehr.

Die Babys genießen es, sich ohne Bekleidung in einem wohlig warmen Raum zu bewegen und ihre Umwelt zu entdecken. Sie knüpfen erste soziale Kontakte und machen Erfahrungen mit Gleichaltrigen.

Ein Kursabschnitt umfasst acht Treffen zu je 75 Minuten und kostet 110 Euro.

Anmeldung erforderlich!

Info und Anmeldung bei:

Birte Heckel

DELFI-Leiterin in der Langen Str. 8 in Ottersberg

Birte: 04205-790686

delfi-ottersberg@gmx.de


 

Sie finden uns hier:

Hebammen Ottersberg

Alte Molkerei

Am Eichkamp 23

27367 Sottrum
 

Druckversion | Sitemap
© Hebammen Ottersberg